B2B WERBEAGENTUR IN SÜDDEUTSCHLAND

STARKE ANSIEDELUNG VON B2B WERBEAGENTUREN IN DER REGION STUTTGART

Süddeutschland und im speziellen die Region Stuttgart, gehört in Deutschland zu den wichtigsten Hightech-Standorten weltweit. Typisch für das Bundesland Baden-Württemberg ist die Mischung aus Global Playern und außergewöhnlich innovativen und qualitätsbewussten Mittelständlern. Namhafte Unternehmen wie Daimler, Bosch, Porsche, Trumpf, Stihl oder Festo wurden hier gegründet und haben hier ihren Stammsitz. Zudem zeichnet sich die Wirtschaft in Baden-Württemberg durch ihre Exportstärke aus: Mehr als jeden zweiten Euro verdient die Industrie in Baden-Württemberg im Ausland.

Die Schlüsselindustrien der Region Stuttgart und in Süddeutschland sind die Automobilwirtschaft und der Maschinenbau. Weitere Branchenschwerpunkte in Baden-Württemberg sind Biotechnologie, Gesundheitswirtschaft, IT, Produktionstechnik und Umwelttechnologie. Weil die Region Stuttgart ihre Stärken und Potenziale in den vergangenen Jahren konsequent weiter entwickelt hat, gehört sie auch in den wichtigen Zukunftsbranchen und -technologien wie der Informations-, Brennstoffzellen-, Nano- und Medizintechnik zu den führenden Standorten in Europa. Zahlreiche hochinnovative Unternehmen aus diesen Bereichen wurden in den vergangenen Jahren in Baden-Württemberg gegründet.


weckenmann-city-Light-kampagne-Bildwelt-key-visual-printkommunikation-bildsprache-Business-to-Business-Kommunikation-die-gruppe-werbeagentur-stuttgart-markante-b-to-b-kommunikation

CONSTRUCTING THE FUTURE

Aus Süddeutschland zum gefragtesten Partner der Betonfertigteile-Hersteller weltweit.
Mit relevanten Informationen, die sich in eindeutigen Botschaften und markanter Kreation widerspiegeln, ohne unnötige Umwege in die Köpfen der Zielgruppen.

ZUM CASE →


Für Kreativleistungen im Marketing oder Erstellung von Digital- und Offline-Kampagnen, Corporate Design Entwicklungen, bei der Festschreibung von Strategien zur effektiven Kommunikation – kurzum, bei allen Fragen rund um die B2B Werbung bei denen Spezial-Know-How erforderlich ist, greifen viele dieser Unternehmen aus den obengenannten Branchen auf Agenturen mit entsprechendem Wissen und Spezialisierung zurück. Dies ist gerade in der Fokussierung auf B2B Kommunikation zu beobachten. Sie schätzen offenbar neben der räumlichen Nähe ihrer Agentur in Baden-Württemberg gerade die B2B Erfahrung ihrer Werbeagentur in Fragen der Kommunikation.

Jetzt ist es so, dass die Kreativwirtschaft in Baden-Württemberg traditionell, seit jeher eine wichtige Rolle spielt. Etwa 250.000 Beschäftigte haben in diesem Bereich in Baden-Württemberg ihren Arbeitsplatz und machen den Standort weit über die Grenzen Deutschlands bekannt. Dazu zählen neben den Branchen Musikwirtschaft, Buchmarkt, Kunstmarkt, Filmwirtschaft, Rundfunkwirtschaft, Markt für darstellende Künste, Designwirtschaft, Architekturmarkt, Verlagswesen, die Software-/ Games-Industrie und vor allem auch der Werbemarkt mit ihren Werbeagenturen.

Vom spezialisierten Anbieter bis zum Full-Service-Dienstleister ist in der bunten Agenturszene Baden-Württembergs alles dabei: Agenturen für Markenentwicklung, klassische Werbung ebenso wie solche, die auf Public Relations, Eventmanagement, Onlinekommunikation oder Messebegleitung spezialisiert sind. Ein Schwerpunkt liegt dabei auf der B-to-B-Kommunikation für die Industrie sowie kleine und mittlere Unternehmen (KMU).

WARUM DER STANDORT SÜDDEUTSCHLAND BEI DER WAHL EINER B2B AGENTUR EINE ROLLE SPIELT

Nicht wenige Werbeagenturen in Baden-Württemberg haben immer auch einen festen Stamm an Kunden, die aus der Region stammt. Denn oftmals werden in Sachen Kommunikation Werbeagenturen nicht aus ganz Deutschland, sondern aus dem regionalen Umfeld gerade von kleinen und mittleren Unternehmen – den sogenannten KMUs – beauftragt. Das kann daran liegen, weil man sie kennt oder zumindest schon einmal von ihr gehört hat oder aber weil man schlicht kurze Wege und die direkte Ansprache vor Ort in Baden-Württemberg wertschätzt.

Dies erklärt auch die starke Ansiedlung von B2B Agenturen in Süddeutschland. Denn gerade durch die räumliche Nähe zur Industrie, liegen die Wurzeln der auf reine B2B Kommunikation fokussierten Agenturen aus Deutschland in Baden-Württemberg. Hier in Süddeutschland wird schon seit Jahrzehnten B2B gedacht und gelebt.

Es liegt aber auch am Know How der jeweiligen Agentur. Die frühe Spezialisierung auf B-to-B Kommunikation und auf Fragestellungen rund um die Personas und der geeigneten Maßnahmen an allen Touchpoints entlang einer klassischen B2B Customer Journey, bildet das Fundament der jahrelangen Erfahrung von Die Gruppe Werbeagentur Stuttgart. Hier werden seit 1989 Marken entwickelt, Corporate Designs gestaltet, Strategien festgelegt, Kampagnen geplant, Content für digitale und klassische Medien erstellt, Social Media Kampagnen gesteuert – kurzum Werbung gemacht für viele Hidden Champions und für B2B Marken kommuniziert, die weit über die Grenzen von Baden-Württemberg hinaus bekannt sind.

Jetzt spielt der Standort einer Werbeagentur in Zeiten von mobiler Kommunikation, Internet und Videokonferenzen heute ja keine allzu große Rolle mehr. Und so vertrauen auch immer mehr Industrieunternehmen, nicht nur aus Baden-Württemberg, sondern auch aus ganz Deutschland, unserer B2B-Expertise im wilden Süden.
In diesem Sinne:

WILLKOMMEN BEI DEN B2B PROFIS IN SÜDDEUTSCHLAND

Komplexes wird leichter, wenn wir darüber reden. Hierbei lernen Sie uns und unsere Denk- und Arbeitsweise am Besten kennen. Und bestimmt können Sie auch den ein oder anderen Impuls für Ihre tägliche Kommunikationsarbeit mitnehmen. Versprochen!

Wenn auch Sie die B2B Erfahrung einer Agentur aus Süddeutschland nutzen möchten, freuen wir uns von Ihnen zu hören.