B2B MARKETING, -KOMMUNIKATION ODER -WERBUNG?

B-TO-B MARKETING PROFESSIONELL GESEHEN

Wo sucht man als erstes nach Informationen über Business to Business Marketing? Klar: bei Wikipedia. Als spezialisierte Profis finden wir den „Business-to-Business“ Artikel in Wikipedia jedoch wenig erhellend. Deshalb zeigen wir Ihnen auf diesen Themenseiten, was wir als erfolgreich praktizierende Experten dazu zu sagen haben. Beim B2B Marketing, BtB Marketing, BtoB Marketing oder B-to-B-Marketing – die Schreibweise ist Geschmackssache – geht es immer um Geschäftsbeziehungen zwischen Unternehmen (im Gegensatz zum B-to-C Marketing, das sich an private Konsumenten richtet). Man spricht auch von Investitionsgüter- oder Industriegütermarketing, was schon sagt, dass hier größere Investitionen im Spiel sind. Nicht nur deshalb ist B-to-B Marketing eine besondere Herausforderung. Business Kunden sind eine spezielle Zielgruppe, sie brauchen gute und überzeugende Argumente für ihre Investition. Aber auch Firmen-Entscheider sind nicht nur kopfgesteuert, auch bei ihnen meldet der Bauch ans Großhirn, ob sich eine Entscheidung wirklich gut anfühlt. Auch bei Unternehmenskunden wirkt also die Macht starker Marken. Die Gruppe Werbeagentur (GWA) in Stuttgart stellt sich dieser Herausforderung seit fast 30 Jahren und hat sich auf anspruchsvolles B-to-B Marketing spezialisiert. In unserer langjährigen Zusammenarbeit mit Kunden aus unterschiedlichsten Branchen haben wir wertvolle Erfahrung gesammelt, wir kennen die Bedürfnisse und Wünsche der Zielgruppen und wissen, wie man sie gezielt ansteuert.

MARKETING AGENTUR, KOMMUNIKATIONS AGENTUR, WERBEAGENTUR?

Diese Begriffe werden in der Werbebranche oft synonym verwendet, doch erfolgreich arbeiten kann eine Agentur nur, wenn sie die Zusammenhänge beherrscht: Über allem steht das Marketing als langfristige Strategie zur Vermarktung von Produkten und Dienstleistungen. Daraus leiten sich die Teilstrategien für die zentralen Handlungsfelder – die 4 Ps – ab: Preispolitik (Price), Produktpolitik (Product), Distributionspolitik (Place) und Kommunikationspolitik (Promotion). Die Kommunikationspolitik definiert, wie Produkte, Unternehmen oder Marken im Markt wahrgenommen werden sollen. Und Werbung ist das Instrument, um dieses Wunschprofil zielsicher und effizient durchzusetzen. Für uns heißt das: Wir entwickeln Lösungen für erfolgreiches B-to-B Marketing, die strategisch fundiert und begeisternd umgesetzt sind. Gerne tun wir das als Ihr Agenturpartner gemeinsam mit Ihnen. Wie umfassend wir Sie betreuen und beraten können, lesen Sie hier: Full Service Werbeagentur